Irene Kaufmann

Eine Arbeit mit und für Menschen – so definiere ich meinen beruflichen Werdegang, der mich von der Pflege Ausbildung, über die Erwachsenenbildung zur Psychosozialen Beratung führte. Grundlage meiner Arbeit als Beraterin, Coach und Supervision ist die Transaktionsanalyse an deren Menschenbild und Grundsätze ich mich orientiere.

Relevante Berufsabschlüsse

  • Psychosoziale Beraterin mit eidg. Diplom
  • Transaktionsanalytikerin im Bereich Beratung CTA-C
  • Eidg. dipl. Erwachsenenbildnerin HF
  • Dipl. Expertin NDS HF Intensivpflege
  • Beraterin SGfB, Supervisorin, BSO
  • Mitglied der Deutschschweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse DSGTA

Derzeitige Tätigkeitsschwerpunkte in Beratungs- / Lehrbereich

  • Psychosoziale Beratung, Coaching und Supervision in eigener Praxis
  • Einzelcoaching von stellensuchenden Menschen
  • Berufsbildungsverantwortliche Sekundarstufe II
  • Prüfungsexpertin HFP «Berater*in im psychosozialen Bereich mit eidg. Dipl. seit 2014
  • Mitglied der Qualitätskommission für die SGfB im tätig.
  • Konzeptualisierung und Durchführung von Bildungsangeboten für Gruppen und Teams
  • Dozentin SVEB1 Lehrgänge

Was gefällt mir an meinem Beruf

Menschen in ihren individuellen Entwicklungsprozessen begleiten zu dürfen ist für mich Motivation, Freude, Begeisterung und Erfüllung. Dabei sind mir Respekt, Wertschätzung und Achtung vor jedem Menschen zentrale Werte. Bei der Praxis-Brücke AG erlebe ich die Studierenden, wie sie sich entfalten, wachsen und vorwärtsstreben. Es ist mir eine Freude diese Lernschritte mitzuerleben, mitzugestalten und motivierte Menschen auf dem Weg zu einem Beratungsabschluss zu begleiten.

Coach Frau Kaufmann

Seit 2017 im Einsatz als Lerncoach, Supervisorin, Modulleiterin

„Respekt, Wertschätzung und Achtung vor jedem Menschen sind mir zentrale Werte.“